eingangsschild ludwig seeburger stiftung maulbronn

PROJEKTIDEE

Grundlage des Arbeitsaufenthalts in Maulbronn ist eine auf die Fachgebiete Malerei, Fotografie, Literatur, Komposition, oder Architektur bezogene Projektidee.

Ein Aspekt dieser Projektidee ist die Auseinandersetzung mit dem Geist des Ortes im engeren oder weiter gefassten Sinn, seinem Genius Loci.

Eine öffentliche Präsentation des abgeschlossenen Projekts (Ausstellung, Werkstattgespräch, Konzert, Lesung, Vortrag etc.) ist vorgesehen ebenso wie ein schriftlicher Erfahrungsbericht über die erfolgte Tätigkeit.

LEISTUNGEN UND MÖGLICHKEITEN

Die Künstlerresidenz befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Klosteranlage Maulbronn.
Die Räume liegen im Hochparterre von Haus Seeburger.
Den Gastkünstlern stehen neben zwei zusammenhängenden Arbeitsräumen / Atelierräumen mit einer Fläche von insgesamt 40 m² ein Privatzimmer / Schlafzimmer,
eine Wohnküche und ein Bad zur Verfügung. Der Garten mit schattenspendendem Baumbestand kann mitgenutzt werden.
Der Aufenthalt in der Künstlerresidenz umfasst die kostenlose Nutzung der möblierten Räume inklusive Strom, Wasser, Heizung und Internetanschluss.

Die Arbeitsräume/Atelierräume können als Forum für die Begegnung von Gästen und Öffentlichkeit genutzt werden beispielsweise für Ausstellungen, Werkstattgespräche, Lesungen, Präsentationen.

ANFORDERUNGEN

Die Residenzaufenthalte sind offen für internationale und nationale Künstler sowie Kulturschaffende der Sparten Malerei, Fotografie, Literatur, Komposition oder Architektur. Das Alter spielt keine Rolle.

Kandidaten für den Aufenthalt verfügen über einen in ihrer Sparte anerkannten Studienabschluss (Master oder vergleichbar) und eine sich daran anschließende mindestens fünfjährige kontinuierliche Berufserfahrung.

Eine gute Beherrschung der deutschen oder englischen Sprache in Wort und Schrift wird erwartet.

AUSWAHL

Die Teilnahme am AiR Programm Maulbronn der Ludwig Seeburger Stiftung erfolgt auf Basis der Projektidee und nur durch Nominierung oder auf Einladung.
Ein Bewerbungsverfahren gibt es nicht.

RESIDENZZEITRAUM

• Jährlich zwei Zeitnischen
  • Intervalle: März bis Juni und September bis November
  • Aufenthaltsdauer: sechs bis zwölf Wochen
  • Es besteht Residenzpflicht in Haus Seeburger.