ARTIST IN RESIDENCE • KOMPOSITION

29.04. bis 09.06.2024

Wehrkirchen
Eine musikalische Spurensuche

Ich erkunde seit längerem mit der Zither spirituelle historische Orte. Meine Projekte kreisen um die Schnittstelle zwischen Wort und Musik, beschäftigen sich mit Zwischenräumen und Durchgangsorten.
Zu diesen Durchgangsorten zähle ich die Wehrkirchen, die den Gemeinden bei Bedarf monatelangen Schutz boten. Ich entdeckte sie erstmals bei einer Reise nach Rumänien. Daher ist mein Interesse an den Wehrkirchen, die es im Bereich der Zisterzienser-Klöster Maulbronn und Herrenalb gibt, groß. Die Funktion als Zufluchtsstätte im ursprünglichen Sinn haben diese Kirchen verloren, auch wenn diese Aufgabe im übertragenen Sinn weiter existiert und sich in der Architektur erhalten hat.
Für diese Orte möchte ich ein Konzertkonzept entwickeln, das sich mit drei Begriffen umschreiben lässt: Wort – Klang – Raum. Ziel ist es, den historischen Ort in einem aktuellen Kontext zu erleben, vergangenen Welten nachzuspüren und ihn als spirituellen Rückzugsort neu auszuloten.

artist in residence georg glasl protrait
Georg Glasl

Zur Zither

Zitherinstrumente gehören in nahezu allen Kulturen zu den ältesten Instrumenten. Bereits in der Bibel ist sie erwähnt. Der Hebräer Jubal – Kain war einer seiner Ahnen – wird dort als der Urvater aller Zither- und Flötenspieler bezeichnet (Gen 4,21). Der Begriff Zither leitet sich vom griechischen Wort Kithara ab.
Die in Deutschland bekannte alpenländische Zither hat sich erst von 1800 an entwickelt, ihre Wurzeln liegen in der traditionellen Musik. Wegen ihres differenzierten, unverbrauchten Klangbildes und der Fähigkeit, Töne leicht zu modulieren, hat sich die Zither in den vergangenen 30 Jahren zu einem Avantgarde-Instrument in der Neuen Musik entwickelt. Sie ermöglicht es, vom melodiösen und reichhaltigen harmonischen Ausdruckspektrum unmittelbar ins Geräuschhafte überzugehen und dabei völlig überraschende Klangspektren aufzuzeigen.

Georg Glasl

Mehr zum Künstler erfahren hier:
www.georgglasl.de