AUSSTELLUNG • MALEREI

Sonntag 24.03. 11 – 17 Uhr
Ostersonntag 31.03. 11 – 17 Uhr
Ostermontag 01.04.* 15 – 17 Uhr

und während der gesamten Ausstellungszeit: Besuch nach individueller Vereinbarung per E-Mail unter mail@ludwigseeburgerstiftungnev.de.
Der Eintritt ist frei. | *Die Künstlerin ist anwesend.

Himmlische Begleiter, © Marie Madeleine Noiseux
Himmlische Begleiter,
© Marie Madeleine Noiseux

Weite Landschaften, Wildnis, darin eine Gestalt, Figur, klein, sehr klein und alleine mit sich und der mächtigen Umgebung. Das sind die Bildwelten, welche die deutsch-kanadische Malerin Marie Madeleine Noiseux mit sinnlich-poetischer Kraft erschafft und beim Betrachter emotionale Wogen entfacht. Denn natürlich denkt er sich selbst in die Situation des menschlichen Protagonisten, der in einem winzigen Boot auf unruhigem Gewässer schaukelt oder ruhig und staunend auf einem geknickten Ast über den Fluten sitzt. Und selbstredend fühlt er mit den Wölfen, die lautlos durch einsame Weiten streifen oder mit dem Eisbären, der gefangen ist im Polarkreis.

Mit der Ausstellung „Weiter Horizont“ kehrt die Künstlerin zu ihrer „ersten großen Liebe“ zurück, dem Aquarell. „Alles fließt“ beschreibt Noiseux ihre durchaus Kräfte zehrende und hochkomplexe Nass-in-Nass Technik, die nicht alles dem Zufall überlässt, sondern auf ausgeklügelte Farbkompositionen, raffinierte Pigmentierungen und gegenläufige Gewebedurchnässung für eine starke Tiefenwirkung setzt.
Ist der Schöpfungsprozess einer Landschaft geglückt, wird nach dem Trocknen mit chinesischer Tinte der letzte, alles entscheidende Akzent gesetzt. Aus einer riesigen virtuellen „Bibliothek“ fischt Noiseux den einsamen Protagonisten der Szene heraus und setzt ihn als schattenhaftes Emblem der Natur aus. So beginnt seine Wanderung durch unberührte Schneelandschaften oder seine Kanufahrt über endlose Seen.

Marie Madeleine Noiseux über sich:
„Geboren in Montreal, Kanada, verbrachte ich meine Kindheit am Ufer des Lac des Deux Montagnes in Quebec. Als Künstlerin pendelte ich Jahre zwischen Europa und Kanada. Nach meinem Studium im Fach Arts Plastiques an der Université du Québec à Montréal lebte ich in Paris, wo ich mein eigenes Atelier hatte und als freischaffende Künstlerin arbeitete.
Es folgte ein Aufenthalt in New York, bevor ich wieder zurück nach Kanada ging und nochmals am Ufer des Lac des Deux Montagnes blieb. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Galerie bei Paris führte mich immer wieder nach Europa. Irgendwann entschloss ich mich, meine Zelte in Kanada abzubrechen und endgültig in Europa zu leben. Seit 2004 lebe und arbeite ich als Künstlerin in Karlsruhe.“

(Texte Marie Madeleine Noiseux)

Hinweise für Besucher:
Die Veranstaltungsräume sind nicht stufenlos erreichbar.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Besucher sich mit einer möglichen Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen einverstanden.