ludwig seeburger stiftung eingang

GRÜNDUNG

Das Ehepaar Karin Maria Seeburger und Johannes Hubertus Michels gründete die Ludwig Seeburger Stiftung im Jahr 2020 in der Rechtsform eines nicht eingetragenen Vereins.

Sitz der als gemeinnützig anerkannten Körperschaft ist Maulbronn.
Die Ludwig Seeburger Stiftung ist politisch, konfessionell, finanziell und kulturell unabhängig.

Mit der Ausrichtung der Stiftung bringen die Gründer ihre Verbundenheit zu Kunst und Kultur, ihre persönlichen und berufsgeleiteten Interessen in den Bereichen Architektur, Internationale Erwachsenenweiterbildung im Bereich Fremdsprachen sowie Interkultureller Dialog und ihre Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen zum Ausdruck.

Die lateinischen Worte „Porta patet, cor magis“ sind sinnstiftender Leitspruch der Ludwig Seeburger Stiftung bei der Umsetzung ihrer Ziele: „Die Tür steht offen, das Herz noch mehr.“

ZIELE

Die Ludwig Seeburger Stiftung n.e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele.
Sie engagiert sich für die Förderung von Kunst und Kultur. Ihre Aktivitäten unterstützen den Gedanken der Völkerverständigung und fördern internationale Begegnung. Sie leistet mit dem Erhalt von Haus Seeburger einen Beitrag zu Denkmalpflege und Denkmalschutz.

REALISIERUNG

Die Ziele der Ludwig Seeburger Stiftung werden verwirklicht insbesondere durch das Schaffen und Fördern von kulturellen Angeboten und kreativen Nutzungsmöglichkeiten in den vorhandenen Räumen der Stiftung.

Das Spektrum umfasst dabei

• Veranstaltungen zur Pflege sowie Förderung von Kontakten zwischen Menschen, die den kulturellen Wurzeln des Vereins verbunden und an Dialogen interessiert sind
  • Ausstellungen, Hauskonzerte, Lesungen, Vorträge und Workshops
  • Artist in Residence (AiR) Aufenthalte in Maulbronn für Maler, Fotografen, Schriftsteller, Komponisten und Architekten aus dem Ausland und Inland