ARTIST IN RESIDENCE • MALEREI

ASUKA HISHIKI  •  HYOGO  •  JAPAN

Ein Kuriositätenkabinett in Maulbronn
01.05. bis 15.07.2023

artist in residence asuka hishiki

Die Arbeiten von Asuka Hishiki reichen von Zeichnungen seltener, vom Aussterben bedrohter Pflanzen bis hin zu vertrauten Gemüsesorten, die man im Haushalt findet und die sie in erstaunlicher Detailtreue malt. In den letzten zehn Jahren hat sie sich mit Umweltthemen und dem Überleben der Natur beschäftigt, unter anderem mit großformatigen Installationen aus Recycling-Papier über die Wanderungsbewegungen der Monarchfalter. Hishiki war auch Residenzkünstlerin in renommierten botanischen Gärten auf der ganzen Welt, als Teil einer jahrzehntelangen Initiative zur Erstellung umfangreicher visueller Aufzeichnungen (florilegia) zeitgenössischer botanischer Dokumentation.
Ihr Buch „Botaniphoria: A Cabinet of Botanical Curiosities“ erscheint im späten Frühjahr 2023 bei Two Rivers Press.

Artist in residence asuka hishiki malerei

Asuka Hishiki nennt ihr Projekt in ihrem Artist in Residence Programm – Ein Kuriositätenkabinett in Maulbronn

„Was ist ein Kabinett der Kuriositäten?
Kuriositätenkabinette (auch Kunstkabinett, Kunstkammer oder Wunderkammer; auch Wunderkammern) waren Sammlungen von bemerkenswerten Objekten. Der Begriff Kabinett bezeichnete ursprünglich einen Raum und nicht ein Möbelstück. In der modernen Terminologie würde man die darin enthaltenen Objekte in die Kategorien Naturgeschichte (manchmal gefälscht), Geologie, Ethnografie, Archäologie, religiöse oder historische Relikte, Kunstwerke (einschließlich Kabinettgemälde) und Antiquitäten einordnen. (Wikipedia)
Projektziel ist, in der schönen und historischen Stadt Maulbronn ein eigenes ortsspezifisches Kuriositätenkabinett zu schaffen. Wie die Entdecker im Zeitalter der Entdeckung „erkunde“ ich die Stadt auf der Suche nach meinen Motiven. Oft sind meine Motive übersehene und alltägliche Dinge der Natur. Indem ich sie jedoch akribisch genau porträtiere, wird die Schönheit eines Objekts so entdeckt, wie seltene exotische neue Arten von einem Entdecker in der Epoche der Entdeckungen entdeckt wurden.“
Asuka Hishiki

Mehr zur Künstlerin erfahren Sie hier:
www.greenasas.com
www.instagram.com/greenasas

asuka hishiki daisy day Aquarell auf Pergament