AUSSTELLUNG • MALEREI

EIN KURIOSITÄTENKABINETT IN MAULBRONN

Asuka Hishiki • Hyogo • Japan • www.greenasas.com
Ausstellung 8. und 9. Juli 2023

Asuka Hishiki hat zwei Monate in der Künstlerresidenz der Ludwig Seeburger Stiftung gelebt und gearbeitet. Zum Ende ihres Aufenthalts als Artist in Residence lädt Frau Hishiki zu einer Ausstellung ein. Gezeigt werden Exponate, die in Maulbronn entstanden sind. Darüber hinaus sind frühere Werke der Künstlerin zu sehen.

Samstag 8. Juli* 13 – 17 Uhr
Sonntag 9. Juli* 11 – 17 Uhr

*Die Künstlerin ist anwesend. | Der Eintritt ist frei.

ludwig seeburger stiftung ausstellung asuka hishiki

„Daisy day today“ / „Gänseblümchentag heute“
10 x 15 cm / Aquarell auf Pergament / 2023
Ausschnitt aus „Ein Kuriositätenkabinett in Maulbronn“

Einladung_Asuka_Hishiki.pdf

„… . Bei einem Morgenspaziergang zum Kloster oder einer nachmittäglichen Radtour zur nahegelegenen Wiese fand ich unzählige Schätze. Ich bin eine geborene Sammlerin, aber nicht in der typischen Art und Weise. Anstatt diese Schätze in Kisten aufzubewahren, sammle ich sie in Form eines gemalten Bildes.

Wie eine Wunderkammer aus dem Zeitalter der Entdeckungen ist meine Sammlung voll von Wundern, die ich bei meinen Erkundungen in Maulbronn gesammelt habe. Nicht nur bei den morgendlichen Klosterbesuchen oder den nachmittäglichen Spaziergängen auf der Wiese, überall fand ich Kleinode der Natur. Selbst auf dem Weg zu den täglichen Einkäufen entdeckte ich ein prächtiges Motiv.

Nun, meine Schätze sind keine wertvollen Artefakte oder historisch wichtige Entdeckungen. Oft sind es bescheiden aussehende oder banale, zerbrechliche Stücke der Natur. Man mag sie als unwichtige Stücke übersehen, aber für mich sind sie kostbare Juwelen. Ich sehe die reine Schönheit in den Stücken der Natur, und ich drücke meine Begeisterung aus, indem ich ihre Schönheit in einem Gemälde festhalte. Anstatt zu erzählen, wie schön jeder besondere Fund ist, male ich, wie schön er ist.

Während ich fasziniert und in Gedanken versunken die botanischen Juwelen studierte und malte, wechselte die Jahreszeit schnell vom späten, kühlen Frühling zum heißen, trockenen Sommer. Die Pflanzen schrien: „Pflückt mich, bevor die Saison vorbei ist“, aber es gab mehr Schätze, als ich mit meinem langsamen Vorankommen einfangen konnte.

Ich habe während der Residenz an zwei Projekten gearbeitet. Das eine ist „Tagebuch“. Es ist in einem 2 ½-Zoll-Raster angelegt. Das andere ist „Pieces of Nature“, das auf kleinen, aber wertvollen Pergamentstücken entstand. Während das „Tagebuch“ aus Teilen der Natur besteht, die tief in meinem täglichen Leben in Maulbronn verwurzelt sind, stellen die „Naturstücke“ eher zufällige Begegnungen dar. …“

Asuka Hishiki
Hyogo im Juli 2023

Auszeichnung in Gold, Königliche Gartenbaugesellschaft (RHS), Großbritannien, Juni 2023