VORTRAG • WEINPROBE

20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr

Veranstaltungsdauer: ca. 60 Minuten, keine Pause

Soiree im Freien.
Bei regnerischem Wetter wird die Veranstaltung ins Haus verlegt.

Begrenzte Teilnehmerzahl.
Anmeldungen: per E-Mail ab 8.8. bis 19.8.2022.
mail@ludwigseeburgerstiftungnev.de
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Herr Ehlers spricht über den Dichter, Arzt, Autor medizinischer Schriften und Mittelpunkt des schwäbischen Dichterkreises Justinus Kerner (1786 – 1862).
Aus seiner Feder stammt die Hymne Württembergs „Der reichste Fürst“ bzw. „Preisend mit viel schönen Reden“. Seit nahezu 100 Jahren ist er nicht zuletzt wegen seines Lieblingsgetränks Wein auch der Namensgeber der Rebsorte „Kerner“, die in seiner Wahlheimat Weinsberg gezüchtet wurde.

Justinus Kerner verbrachte im ausgehenden 18. Jahrhundert einen Teil seiner Kindheit in Maulbronn. Diese für ihn prägende Phase beschreibt er sehr anschaulich in seiner Autobiographie „Das Bilderbuch aus meiner Knabenzeit“. Nicht nur die Atmosphäre des Ortes, die im Kloster kursierenden Geistergeschichten sowie die ländliche Umgebung beschäftigen ihn, sondern auch zeitgeschichtliche Ereignisse wie das Aufmarschieren französischer Besatzungssoldaten. Außerdem beschreibt er die erste Begegnung mit dem Magnetismus, der ihn ein Leben lang in seinen Bann ziehen sollte.

Herr Jaggy rundet die Veranstaltung mit einer Kerner-Weinprobe aus dem Weingut seiner Familie (www.weingut-jaggy.de) und Praxiswissen aus dem Weinberg sowie Weinkeller ab.

Hinweise für Besucher:
Die Veranstaltungsräume sind nicht stufenlos erreichbar.
Infektionsschutz CORONA: In den Innenräumen gilt das Tragen einer Maske (FFP2 oder vergleichbar). Bitte halten Sie respektvollen Abstand zu anderen Besuchern.

ludwig sseburger stiftung einladung kerner literatur & wein