AUSSTELLUNG • SCHMUCK

Goldschmiedeschule Pforzheim
www.bk-schmuck-pf.de
Ausstellung · Schmuck · 4.3. bis 12.3.2023

Die Ludwig Seeburger Stiftung in Maulbronn zeigt unter dem Titel BK | SCHMUCK Schmuckstücke von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs für Design, Schmuck & Gerät, Pforzheim. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, 4. März um 11 Uhr statt. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.

Das Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Vermittlung von Handwerk und Design. Natürlich in der Schmuckstadt Pforzheim in der ehrwürdigen und immer wieder modernen Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule. Zu sehen sind Arbeiten aus den drei Ausbildungsjahren und Abschlussarbeiten.

lss bk schmuck Rosanna Zechling Armband

Rosanna Zechling: Thema: „geometrische Körper“, Armband, Silber, 2022, 2. Ausbildungsjahr

Die 70 Schülerinnen und Schüler bringen aus Deutschland, Europa und anderswo die unterschiedlichsten Gestaltungsansätze in ihren individuellen Schmuckstücken und Gebrauchsgegenständen zum Ausdruck. Handwerkliche und technische Lösungen werden passgenau zu den Entwürfen entwickelt. Wie in dem Armband zum Thema „geometrische Körper“ zu sehen. Rosanna Zechling aus dem zweiten Ausbildungsjahr hat hier Kubus und Kugelelemente verbunden. Die Durchdringung der Formen lassen neue skulpturale Formen entstehen. Raffiniert ist die beidseitige Möglichkeit das Armband zu tragen und das passend dazu entwickelte Schloss.
lss bk schmuck Hanna Willke Broschen

Hanna Willke: Thema: „so fern und doch so nah“, Broschen, Messing, Holz, Farbe, Gummi / 2021, Abschlussarbeit.

Hanna Willke hat für ihre Abschlussarbeit eine Gruppe Broschen zum Thema „so fern und doch so nah“ entwickelt. Die Broschen spiegeln die Qualität von Erinnerungsbildern wieder; detailreich und doch auch wieder Fragment zeigen sie eine eigene Symbolsprache in einer goldschmiedisch perfekten Umsetzung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen: www.goldschmiedeschule.de, www.bk-schmuck-pf.de
Instagram: @bk.schmuck.pforzheim
Eröffnung Samstag

Begrüßung: Karin Maria Seeburger, Stiftungsvorstand Ludwig Seeburger Stiftung
Grußwort: Andreas Felchle, Bürgermeister der Stadt Maulbronn
Eröffnung: Dr. Michael Kiefer, Schulleiter Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule, Pforzheim

04.03. 11 – 18 Uhr
Sonntag 05.03. 11 – 17 Uhr
Sonntag 12.03. 13 – 17 Uhr

Außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten können Einzelpersonen und Gruppen die Ausstellung nach vorheriger Absprache und Anmeldung besuchen. Maximale Gruppengröße: 10 Personen. Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem geplanten Besuch per E-Mail unter mail@ludwigseeburgerstiftungnev.de an.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort:
Ludwig Seeburger Stiftung n.e.V. • Stuttgarter Straße 39 • 75433 Maulbronn
mail@ludwigseeburgerstiftungnev.de

Einladung_BK_Schmuck.pdf

Hinweise für Besucher:
Die Veranstaltungsräume sind nicht stufenlos erreichbar.
Infektionsschutz Corona: Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.
Während dieser Veranstaltung wird fotografiert und gefilmt. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der unentgeltlichen Verwendung der Fotos oder Filme, z.B. in Print-Produkten oder Internet, im Rahmen der Kommunikation über die Veranstaltung einverstanden.