AUSSTELLUNG IM GARTEN • HOLZBILDHAUEREI

Einführung: Dr. Manfred Gessat
Sonntag 04.08.* 15 – 18 Uhr
Sonntag 11.08.* 15 – 18 Uhr

Der Eintritt ist frei. | *Der Künstler ist anwesend.

LSS_Einladung_Neumann-Daikeler.pdf

Einführungsrede von Dr. Manfred Gessat zur Vernissage der Ausstellung:
METAMORPHOSEN.pdf

Metamorphosen Holzbildhauerei Norbert Neumann-Daikeler
Metamorphosen,
© Norbert Neumann-Daikeler

Objektkunst von Norbert Neumann-Daikeler

Die FIGUR AUS HOLZ mit Vielgestaltigkeit, Gestaltwandel und Transformation im Sinne einer Metamorphose steht im Zentrum des figürlichen Schaffens von Norbert Neumann-Daikeler.

Der Künstler hatte vor seiner Künstlerexistenz in seinem Arztberuf als Psychiater Struktur, Wachstum, Wandel und Gebrochensein des Menschen als Arbeitsthema. Diese Themen sind auch in seiner kreativen Arbeit wichtig für ihn.

Er verwendet Hölzer aus Fund- und Abfallstücken, aus Gärten und aus Baumfällungen, sowohl frisches als auch durch Wetter und Insekten morbid gewordenes Holz, das Geschichte und Patina hat und damit den Arbeitsprozess anregt. Die anvisierten Holzstücke reizen durch ihre sichtbaren Charakteristiken, ihre Haptik und ihre Struktur zur Bearbeitung, sei es in mehr gegenständlicher Darstellung oder in freier Gestaltung.

Es entstehen in figürlicher Vielfalt z.B. menschen- oder fabelartige Wesen, die Geschichten assoziieren lassen. Norbert Neumann-Daikeler arbeitet in abstrahierter Formensprache dynamisch umgesetzt. Die entstandenen Objekte lassen viel Freiraum für individuelle Betrachtungsweisen und Interpretationen etwa Richtung kulturelle Vielfalt. Aus Fragmenten der Natur können schließlich neue, eigenständige Individuen hervortreten.

Der Künstler nimmt häufig das Thema KOPF und GESICHT in den Fokus. Merkmale wie Augen, Nase, Mund oder Ohren können sowohl vollständig ausgestaltet oder als nur angedeutetes Bruchstück erscheinen. Das Gesicht spricht sein Gegenüber offen an, verschleiert aber sein wahres Ich. Dadurch wird die Figur zum sprichwörtlichen „Dummkopf“, „Schlaukopf“, zum „Hitzkopf“ oder auch zu einem „Querkopf“.

Norbert Neumann-Daikeler läßt Thematik und Technik in Dialog treten, bewahrt die Haptik des Materials, hebt Wesentliches hervor und läßt dennoch die Sichtweise auf seine Köpfe offen.

Sich nicht einengen lassen, die Freude am Arbeiten, die Freiheit der Gedanken sind Kernaussagen Norbert Neumann-Daikelers.

Auszüge aus dem Bildkatalog Norbert Neumann-Daikeler, Objekte und Malerei, 2022 mit Texten von Simone Maria Dietz M.A., KunstFilter Karlsruhe, bearbeitet durch Regina Ritter

Vita Norbert Neumann-Daikeler

• geb. 1946
  • Medizin. Staatsexamen 1975
  • Graphik-Design-Studium 1976-1978
  • Psychiatrie/Psychotherapiepraxis bis Ende 2018
  • 30 Jahre autodidaktische künstlerische Entwicklung. Professionelle Weiterbildungen in Keramik, Stein- und Holzbildhauerei, sowie Aktzeichnen und Malerei
  • Werkstatt in Ettlingen und Wintzenbach bei Lauterbourg/Elsass

Hinweise für Besucher:
Die Ausstellung im Garten ist nicht stufenlos erreichbar.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Besucher sich mit einer möglichen Veröffentlichung von Foto- und Filmaufnahmen einverstanden.